Der Trägerverein und seine Geschichte

Die Geschichte des Bremer JungenBüros

1999 gründeten einige junge Pädagogen das Bremer JungenarbeitsBüro. Unter diesem Namen führten wir Projekte in Schulen und Freizeitheimen mit Jungengruppen durch. Die Themen waren vielfältig: Junge-Sein, Liebe & Sexualität, Berufs- und Lebensplanung, Gewaltprävention.
Im Zentrum unserer pädagogischen Zielsetzung stand die Förderung der sozialen Kompetenzen von Jungen* und jungen Männern*. In Ergänzung zur bestehenden Mädchenarbeit ging es uns um eine solidarisch-kritische Haltung zu den Jungen*. Dies bedeutete zum einen, die Jungen* mit ihren Problemen ernst zu nehmen und sie zu unterstützen, zum anderen aber auch, Gewalt gegen Mädchen* und andere Jungen* entgegenzuwirken.

2001 verkürzten wir den Namen auf Bremer JungenBüro und gründeten den Trägerverein Jungenarbeit in Bremen e.V. (inzwischen Bremer JungenBüro e.V.) um weitere Projekte der geschlechtsbezogenen Arbeit zu entwickeln.
Zusammen mit dem Mädchenkulturhaus und einigen freiberuflich tätigen Pädagog_innen entstand so z.B. die Arbeitsgruppe »respect« - antirassistische Mädchen- und Jungenarbeit, die in den folgenden Jahren eine Vielzahl an Projekten mit Schüler_innen und Multiplikator_innen durchführte. In Kooperation mit Schattenriss e.V. entstand das Präventionsprojekt "Weil sich keine Kind alleine schützen kann", das sich an Kinder im Hortalter, deren Angehörige und Fachkräfte richtete. Viele weitere große und kleine Ideen, Seminare und Projekte wurden in dieser Zeit durchgeführt.

Durch diese Arbeit wurde uns überdeutlich, wie sehr in Bremen eine Beratungsstelle für Jungen* gebraucht wird. 2007 starteten wir daher das Modellprojekt JungenBeratung (gefördert durch die Stiftung Jugendmarke e.V.). In neuen Räumen direkt in der Bremer Innenstadt eröffeten wir eine Beratungsstelle für Jungen*, die von Gewalt betroffen sind oder waren, und deren Umfeld. Da unser Beratungskonzept sehr gut angenommen wurde und eine Versorgungslücke schloss, wurde die Beratungsstelle ab 2009 verstetigt und ein Großteil der Finanzierung ist seitdem durch das Land Bremen abgesichert. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen nun in der Beratung, der Prävention von Gewalt und der Qualifizierung von Fachkräften.

Der Trägerverein

Die Informations- und Beratungsstelle liegt in Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Bremer JungenBüro e.V., der sich die Förderung von Jungen* und die Schaffung spezifischer pädagogischer Angebote für Jungen* zur Aufgabe gemacht hat.
Das Bremer JungenBüro e.V. (VR Nr. 6053) ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV), in der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. (DGfPI), sowie in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Jungenarbeit e.V.

Vorstand:
O. Bernau, B. Stoevesandt, N. Kohlrausch, A. Müller

Kontakt:
Bremer JungenBüro e.V. - Vorstand
Schüsselkorb 17/18
28195 Bremen

 

Was bedeutet das Sternchen * hinter Jungen* und Männer*?

Jungen* sind sehr verschieden und längst nicht alle Menschen definieren sich als männlich oder weiblich. Wir verwenden das Sternchen* hinter Jungen* und Männer*, um diese Vielfalt abzubilden.